luftaufnahmen.net

Wir heben für Sie ab. Weltweit.


12.03.2018

Mit dem Multicopter auf Verbrecherjagd

drohne polizei by g uav

Gerade in ländlichen Gebieten sind Einbrecher der Polizei oft eine Nasenlänge voraus. Zwar reagieren die Einsazkräfte der Polizei immer sofort aber wenn die Dienststelle und der Tatort bis zu 10 Minuten auseinanderliegen ist es oft schon zu spät wenn der erste Beamte Vorort ist. Aber das könnte bereits bald der Vergangenheit angehören. 

Derzeit befindet sich eine spezielle mit Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera ausgestattete Drohne von Globe UAV - bei der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen in Hannover mit dem Ziel einer polizeilichen Verwendungszulassung in der Erprobung. Die im westfälischen Delbrück entwickelte ca. 40.000€ teure Drohne hat eine Reichweite von 60km, fliegt 80km/h schnell und kann bis zu einer Stunde in der Luft bleiben. Die Verbindung hält sie über das Mobile-Datennetz aufrecht, was sie unabhängig von einer üblichen Fernsteuerung mit wesentlich geringerer Reicheweite macht. Wenn sie noch vor dem Eintreffen der Streifenwagen über den Tatort in der Luft kreist kann sie direkt Livebilder an die Dienststelle senden.

Aber auch andere Szenarien wie die Suche nach vermissten Personen, die Überprüfung von Geländeteilen bei z.B. Bombenräumungen) oder die Dokumentation bei Katastrophenfällen sind denkbar.  Wie lange die Testphase dauert und ob die Drohen wirklich angeschafft wird ist derzeit noch völlig offen.

Foto by:  g-uav