luftaufnahmen.net

Wir heben für Sie ab. Weltweit.


16.11.2020

Neue Sicherheitstechnik am Frankfurter Flughafen gegen Drohnenangriffe

Neue Sicherheitstechnik gegen Drohnen am Fankfurter Flughafen

Gestern Abend in der Tagesschau wurde über eine neue Sicherheitstechnik am Frankfurter Flughafen berichtet, mit der es möglich sein soll, die Drohne und den dazugehörigen Piloten zu orten.

In den letzten Jahren wurde häufiger der Flugbetrieb durch die Deutsche Flugsicherung unterbrochen, weil Drohnen die Starts und Landungen gefährdet haben. Dadurch entstanden teilweise lange Verspätungen und enorme Mehrkosten für die Fluggesellschaften.

Nach drei Monaten Testzeit mit Infrarot und Radartechnologie konnte der Flughafen Frankfurt nun ein System aufstellen, das es möglich macht, die Drohne zu orten. Zusätzlich ist es möglich, die Funkverbindung zwischen der Drohne und dem Piloten zu analysieren. Dadurch kann nicht nur die Drohne sichergestellt werden, sondern auch der Halter.

Für den illegalen Flug von Drohnen an Flughäfen können hohe Geld- und Freiheitsstrafen verhängt werden.